Vom Abstandsgrün zum Treffpunkt

Umgestaltung des Freibereichs im Jugendtreff M10City
















Abstandsgrün wird nutzbar gemacht
Der städtische Jugendtreff M10City liegt am Rande der Maxvorstadt nur durch eine Straße von der öffentlichen Grünfläche Massmannpark getrennt. Im Sommer 2007 wurden Jugendliche aus dem Jugendtreff und den angrenzenden Schulen mit Unterstützung von Urbanes Wohnen e.V. an dem Neuplanungsprozess des Parks beteiligt. Dieser wurde mit Bürgerbeteiligung umgestaltet und Ende 2009 fertiggestellt.
Seitdem fiel es um so stärker auf, dass der Grünstreifen direkt auf dem Gelände des Jugendtreffs weiterhin unwirtlich und trist geblieben war. Als reines Abstandsgrün zwischen Haus und Mauer ausgelegt, war er zu einer braunen Erdfläche verkommen und für die Jugendlichen nicht wirklich sinnvoll nutzbar.
Auch die vor Jahren gebaute Kräuterschnecke entsprach nicht mehr den aktuellen Bedürfnissen der Jugendlichen. Das sollte sich ändern!

Lesen Sie mehr im Projektbericht - zum Download rechts!




---------------------------------------------------------------Kontakt##++#Impressum#++##Disclaimer##++#Sitemap